29.06. Düsseldorf 

 

6.07. Berlin 

 

2.09. München - stay tuned for further infos 

das projekt

Fashion... sieht toll aus, aber wer zieht das denn an? Die Idee, Mode lebendig zu machen, war der Anfang von The Power of Fashion. Doch wie das so ist mit anfänglichen Ideen... sie bringen sehr viel mehr in Gang. Sie wirbeln Gedanken auf und ziehen Menschen in ihren Bann, die sie mitgestalten wollen. Wir sind bereit!

 

The Power of Fashion ist ein Remix aus Modenschau und Schauspiel, ein Zusammenschluss zweier Kunstformen, ein modernes Experiment. The Power of Fashion verfolgt und hinterfragt den Umgang mit Mode und deren Wahrnehmung in der Gesellschaft in einem einzigartigen Kontext – auf einer Bühne, die gleichzeitig ein Catwalk ist.

 

Vier Schauspieler*innen und ein Team aus 15 Designstudent*innen machen Mode lebendig und erschaffen auf dem Catwalk, der für diesen Moment die Bretter der Welt bedeutet, eine prickelnde Fusion zwischen Fashion Design und Theater. Auf der Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart findet die Magie ihren Höhepunkt.

 

Kleidung geht uns alle an. Wir alle tragen sie. Sie ist Teil unseres Lebens. Ob es sich dabei um High Fashion, eine Uniform oder eine Jogginghose handelt: Können wir ein Kleidungsstück tragen, ohne damit etwas auszusagen? Was machen wir mit unserer Kleidung, und was macht sie mit uns? Welche Macht gibt sie uns, welche Macht geben wir ihr? Bestimmt unsere Kleidung, wer wir sind, oder bestimmen wir das selbst? Mode umgibt eine unsichtbare Macht. The Power of Fashion ist das Verlangen, sie zu entdecken, zu betrachten und zu erleben. Dafür entkoppeln wir Zusammenhänge, betreten Neuland und vermischen Ebenen.

 

Die Schauspieler*innen präsentieren klassische Monologe, zu denen sie sich persönlich hingezogen fühlen und stellen die Gefühle ihrer Rolle in einem Moodboard dar. Dieser Input inspiriert die Design-Teams zu den Outfits, die sie den Schauspieler*innen auf den Leib schneidern. Doch damit nicht genug: Eine kleine Veränderung, und wir landen in der Neuzeit. Wie tragen Outfit und Performernde einander nun?

 

Die spannenden Ergebnisse dieses Experiments erlebst Du bei The Power of Fashion.